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Historie

1902, April
Auf der Wanderschaft erreicht der Klempner- geselle Willibald Müller mit dem Fahrrad Delitzsch, verliebt sich und gründet in der Eisenbahnstraße ein Fahrradhandelsgewerbe.

1903, Februar
Willibald Müller heiratet die Bürgerstochter Clara Scharf und erweitert seine Handelstätigkeit in deren elterlichen Wohnhaus.

29.11.1905
Als zweites Kind wird Willibald Fritz geboren - die Nachfolge. Das Geschäft wird ausgebaut.

1912, Oktober
Das erste Motorfahrzeug findet seinen Käufer. Willibald Müller erwirbt an einem attraktiven Standort ein Grundstück. Der Preis je Quadratmeter beträgt 100 Goldmark. Nach nur neunmonatiger Bauzeit steht am Roßplatz das Fahrzeughaus "Die Müllerburg".

1914, August
Willibald Müller muß in den Krieg. Seine Frau Clara führt erfolgreich das Geschäft in den vier Kriegsjahren fort.

1921, Juni
Der Verkauf an Motorfahrzeugen nimmt zu. Willibald Müller wird Fahrlehrer für Motorräder. 1922, SeptemberEine ständige Ausstellung von Automobilen und Motorrädern wird in der "Müllerburg" eingerichtet. Im Nebengebäude entsteht eine Autoreparaturwerkstatt. Die erste Tankstelle öffnet vor dem Haus.

1930, Mai
Fritz Müller legt seine Meisterprüfung im Automechaniker-Handwerk erfolgreich ab und beginnt mit dem Aufbau einer erweiterten Autoreparaturwerkstatt.

1931, April
Ausbau vertraglicher Verbindungen zu den Motorradherstellern NSU und der sächsischen Automobilindustrie.

1932, November
Willibald Müller wird Vertragshändler der Auto Union. DKW und Wanderer-Automobile sowie Motorräder der Marken DKW und NSU wurden verkauft.

1934, März
Fritz Müller wird Fahrlehrer für Automobile und Motorräder. Eine neue Automobilwerkstatt entsteht in der Bismarckstraße 2.

1939 - 1945
Der 2. Weltkrieg unterbricht die erfolgreiche Firmenentwicklung. Fritz Müller wird Soldat. Die Leistungen reduzieren sich auf Reparaturen von Fahrräder, Schreib- und Nähmaschinen.

1945, Mai
Die Autoreparaturwerkstatt vollbringt mit hervorragenden fachhandwerklichen Leistungen Reparaturen an sehr veralteten Fahrzeugen.

1948
Die Berufsgruppe wählt Fritz Müller zu ihrem Obermeister.

1953, Oktober
Ein neuer politischer Kurs ermöglicht eine beschränkten Handel mit Automobilen.IFA F8 und F9, sowie Motorräder MZ, Jawa und AWO finden ihre Ausstellungsplätze in der Müllerburg.

1956, Juli
Der Handel mit Automobilen und Motorrädern muß auf Verlangen staatlicher Organe wieder eingestellt werden.

1956, Oktober
Der Enkel des Firmengründers Willibald Werner Müller legt seine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab. Die Autoreparaturwerkstatt wird Vertragspartner von Trabant, Wartburg und MZ-Motorrädern.

14. 3. 1958
Willibald Müller verstirbt im Alter von 81 Jahren.

1967, April
Der politische Druck führt zur abermaligen Teilung des Unternehmens. Die Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt werden zu Mitbegründern der PGH Kfz. Fritz Müller führt als selbständiger Handwerksmeister das Zweiradgeschäft am Roßplatz fort.

1972, Januar
Die Gewerberaumlenkung des Rates der Stadt verfügt die Vergabe des Handelsgeschäftes am Roßplatz an das sozialistische Handelsorgan des IFA-Vertriebes. Das endgültige Aus der Firma Willibald Müller scheint besiegelt.

1978, Juni
Fritz Müller stirbt.

1990, Januar
Willibald Werner Müller erlebt als Teilnehmer des 1. deutsch-deutschen Handwerkertages in Hannover "das freie Handwerk". Wege zur Reprivatisierung werden erarbeitet.

1990, April
Volkswagen und Audi unterzeichnen mit Werner Müller eine Absichtserklärung über die Aufnahme vertraglicher Handels- und Servicebeziehungen.

1990, Juni
Gründung der Autohaus Willibald Müller GmbH. Die Arbeit wird in der alten Werkstatt in der Bismarckstraße aufgenommen.

1990, Juli
Die ersten VW und Audi finden ihre Käufer. Das Grundstück Dübener Str. 133 wird als Verkaufs- und Servicestützpunkt umgebaut.

1992, April
Das 90jährige Firmenjubiläum wird zu einem großen Erfolg. Bau der Elf-Tankstelle.

1992, Dezember
Das Grundstück Dübener Str. wird gekauft und mit Verkaufsräumen sowie einer modernen Servicestation mit Karosserieinstandsetzung umgebaut.

1993, März
Leistungserweiterung mit "Euromobil"-Mietwagen und Abschleppdienst.

1994, März
Der Urenkel des Firmengründers Mathias Müller übernimmt die Verkaufsleitung.

1995, September
Einsatz der elektronischen Achsvermessung

1996, Juli
Zertifizierung der Qualität nach ISO 9002. Auszeichnung mit dem Gütesiegel durch den TÜV Bayern.

1997, Januar
Einführung des 24-Stunden-Pannenhilfsdienst

1997, Oktober
Getrennte Markenrepräsentation von Audi und Volkswagen

1998
Eröffnung der Dialogannahme

1999, Oktober
Das 5000ste Automobil aus dem Autohaus Willibald Müller findet seinen Käufer.
 
2000, September
Das 500ste Fachseminar zur Fortbildung der Mitarbeiter findet statt. Alle sind in eine ständige Weiterbildung einbezogen. Das Lernen hat kein Ende!